London-Klasse besucht die Wassenberger Moschee

Im Rahmen des Religonsunterrichtes besuchte die Klasse 6.2 am Donnerstag, den 21. Juni, die Wassenberger Moschee, die unweit der Schule liegt.

Im Vorfeld hatte sich die Klasse in einer Lernwerkstatt mit den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam befasst. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe lag dabei in erster Linie in der gemeinsamen Wurzel der drei Weltreligionen. Zum Thema Islam konnten die muslimischen Schüler der Klasse viele Fragen beantworten. Zu den Festen und Bräuchen im Judentum wurden Gegenstände aus dem „Judentumskoffer“ gezeigt, die aufgrund ihrer Muster und Symbole sehr interessant waren.

Als Höhepunkt der Unterrichtsreihe stand dann der Besuch der Moschee auf dem Programm. Der Imam der Mosche, Herr Durmus, führte die Schülerinnen und Schüler durch die Moschee, sie konnten Gebetsketten in die Hand nehmen und durften an einem Gebet teilnehmen. Dabei beantwortete der Imam mit Hilfe eines Dolmetschers geduldig die im Vorfeld gesammelten Fragen. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Gestaltung der Moschee, z.B. von der Wandgestaltung mit arabischen Schriftzeichen, die aus der Türkei stammt. Auch der Vortag einiger Verse des Korans sorgte für Gänsehaut.

„Das ist schon etwas ganz anderes, wenn man wirklich in einer Moschee ist und sie nicht nur auf Bildern sieht“, meinte eine Schülerin auf dem Heimweg.