Zukunftsfähige Gesundheitsberufe hautnah erleben

Besuch der 2. Gesundheitsberufemesse in der Festhalle Oberbruch

48 Schülerinnen und Schüler besuchten am 13. Juni die Gesundheitsberufemesse in der Festhalle in Oberbruch. 31 Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus der Region präsentierten sich und zeigten an verschiedenen Praxisstationen die Vielfalt der Gesundheitsberufe und – studiengänge. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit im Steuern eines Rollstuhls testen, Seh- & Hörtests durchführen, erste Hilfe Maßnahmen an einer Puppe ausprobieren, die eigene Handhygiene testen, usw. An jedem Stand standen Experten Rede und Antwort zu Ausbildungsmöglichkeiten, Einstellungsbedingungen und allen weiteren Fragen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung.

In der Zeit von 9-12.30 Uhr besuchte jede Schülerin / jeder Schüler zusätzlich zwei 45-minütige Workshops, die im Vorfeld aus dem Angebot ausgewählt wurden:

  • Gesundes Handwerk
  • Studienmöglichkeiten im Bereich des Gesundheitswesens
  • Wege in die Pflege
  • Medizinische Fachbegriff: Ergo-, Physio und Logopädie
  • Neue Ausbildung zum Notfallsanitäter
  • Karieren in der Gesundheitswirtschaft

So boten die Veranstalter der Gesundheitsmesse, eine Kooperation des Kreises Heinsberg zusammen mit der Region Aachen, der Wirtschaftsförderung für den Kreis Heinsberg und weiteren Partnern, ein breit gefächertes Angebot, bei dem für (fast) jede/jeden etwas dabei war: manch eine/r wurde auf einen bisher noch nicht bekannten Beruf aufmerksam, andere konnten erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben herstellen, es wurden Praktika-Angebote gemacht oder erst mal (nur) Informationsmaterial mitgenommen.