163 Schüler/-innen aus sechs Kontinenten

Einschulungsfeier des 5. Jahrgangs im Schuljahr 2018/19

Für ihren Jahrgang hatten die neuen Klassenlehrer/-innen als verbindendes und Symbole stiftendes Motto wieder einmal die „Kontinente“ gewählt. 163 neue Schüler/-innen aus „Europa“, „Afrika“, „Australien“, „Asien“, „Südamerika“ und „Nordamerika“ wurden am 29. August 2018 mit einer großen Einschulungsfeier willkommen geheißen.

Traditionell fand vor der eigentlichen Einschulungsfeier ein ökumenischer Gottesdienst statt. Passend zu dem neuen Jahrgangssymbol hatten Pfarrerin Anke Neubauer-Krauß und Religionslehrer Thomas Kranz als Motto „In Dir sollen Segen finden alle Völker“ ausgewählt und hierzu mit ihren Schüler/-innen die Vorbereitungen übernommen. Im Mittelpunkt stand eine dialogische Lesung, in der Probst Thomas Wieners, der an der Seite von Anke Neubauer-Krauß zelebrierte, auf Nachfragen von Schüler/-innen erklärte, weshalb es auf der ganzen Welt Menschen gibt und dass diese durch die segnende Liebe Gottes in friedlicher und beglückender Gemeinschaft leben können. Der Schulchor unter Leitung von Claudia Taube glänzte mit Liedern, die die Inhalte sehr schön begleiteten und in ihrer Aussage ergänzten.

Abteilungsleiterin Ilona Klausmann begrüßte danach die gesamte Festgemeinde und lüftete, mit Blick auf die passend zu ihrem Kontinent bunt gekleideten Schüler/-innen und Lehrer/-innen, das vorher gut gehütete Geheimnis: Wer sind die Klassenlehrer/-innen der neuen Kontinental-Klassen:

5.1Nordamerika – KlasseJudith v. d. Driesch, Fabian Kamphausen und Jeannine Trzaskowski
5.2Europa – KlasseJulia Weinen, Dr. Ludger Herrmann und Jeannine Trzaskowski
5.3Australien – KlasseRita Nobis und Christian Tetz
5.4Südamerika – KlasseKatja Staaks und Peter Keller
5.5Afrika – KlasseBirgit Faber-Freyaldenhoven und Regina Rücker
5.6Asien – KlasseSusanne Thiel und Rudi Sarau

In ihrer Festrede hieß Schulleiterin Dr. Karin Hilgers unsere neuen Schüler/-innen im Namen der ganzen Schulgemeinde herzlich willkommen und erklärte, dass der eigentliche sechste Kontinent, die Antarktis, aufgrund „Menschenmangels“ durch die Zweiteilung von Amerika ersetzt worden war. Anschließend nahm sie die einzelnen Klassen und ihre vermuteten Besonderheiten in den Blick:

„Für das Wetter in diesem Sommer ist ganz offensichtlich der Erdteil Afrika zuständig. In Afrika werden außerdem über 2.000 Sprachen gesprochen. Wir sind also gespannt auf eine sprachbegabte Klasse. Und mit einer Musiklehrerin als Klassenlehrerin dürfen wir uns vermutlich auf afrikanische Musik aus der Klasse 5.5. freuen!
Weiter nach Asien, dem größten Kontinent der Erde und landschaftlich sehr abwechslungsreich. Dort gibt es heiße, trockene Wüsten, die eisige Tundra, den unermesslich weiten Wald der Taiga und tropische Regenwälder. Sehr unterschiedlich! Wir sind gespannt, wie verschieden ihr sein werdet, liebe Klasse 5.6.
Vom größten nun zum kleinsten Kontinent. Bei Australien fallen uns vermutlich zuerst die Kängurus ein. Ihr seid also vielleicht eine Klasse, die große Sprünge machen wird! Wir sind gespannt, ob das nur für den Sport gilt oder für alles, was ihr so macht, liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.3.
Zu Nordamerika fallen uns natürlich die USA und Kanada ein – dazu gehören Indianer und Eskimos genauso wie Menschen, die früher oder später aus aller Welt dort eingereist sind und ihr Zuhause gefunden haben. Egal, woher sie kommen, sie gehören zusammen. Ihr seid also vermutlich eine sehr weltoffene Klasse, liebe 5.1., die es schafft, alle so zu nehmen, wie sie sind und sie zu integrieren.
In Südamerika haben wir viel mehr Länder und besonders extreme Wettergegensätze. So fällt in Teilen von Kolumbien unglaublich viel Regen, während die Atacama-Wüste in Chile der trockenste Ort der ganzen Erde ist. In Südamerika liegt auch Guatemala. In diesem Land haben wir eine Patenschule, um die ihr euch sicher ganz besonders kümmern werdet, liebe Klasse 5.4
Europa – hier befinden wir uns gerade. Es ist wohl der Kontinent, den wir am besten kennen, und wir wissen es ganz genau: Auch wir Europäer sind ganz schön verschieden! Als Europaschule liegt uns viel daran, dass ihr eine Menge darüber lernt, wie unser Kontinent funktioniert – und sicher engagiert ihr euch besonders mit unseren europäischen Partnerschulen, liebe Klasse 5.2.“

Am Ende fasste Dr. Hilgers zusammen: „Ihr seht, jeder Kontinent ist in sich sehr bunt – und alle zusammen machen eine bunte Welt. Das passt gut zu uns: denn […] wir sind eine bunte Schule – und ihr gehört jetzt dazu!“
Zwischen den Redebeiträgen, zu erwähnen ist hier noch die Begrüßung der neuen Klassen durch Vertreter/-innen der Partnerklassen des 6. Jahrgangs, sorgten erneut der Chor mit einer neuen und erweiterten Version unseres Schulsongs „Bunte Schule“ und „Trampolinspringer“, mit denen Sportlehrerin Rufina Kreibich eine akrobatische Kür einstudiert hatte, für beste Unterhaltung. Zwei weitere Programmpunkten standen dem nicht nach: Der ÄK-Kurs des 7. Jahrgangs (Leitung: Astrid Grötsch und Tim Dolfen) glänzte mit einem heiteren Theaterstück und einem besonderen Tanz. Für den Höhepunkt sorgte die tänzerisch und ästhetisch beeindruckende Darbietung der Turn-AG mit ihrer Lehrerin Rufina Kreibich. Der tosende Schlussapplaus bestätigte ihnen und dem gesamten Programm, dass die Einschulungsfeier wieder einmal zu einem einladenden Start an der Betty-Reis-Gesamtschule geworden war.tal-Klassen:

Dr. Karin Hilgers

Dr. Karin Hilgers

Schulleiterin