Oper in Wassenberg: „Die Zauberflöte“ für den 6. Jahrgang

In letzter Sekunde wird Prinz Tamino vor einer wilden Schlange gerettet. War es Papageno? Oder war es die Königin der Nacht?

Am Donnerstag, 13. September 2018, gastierte das Ensemble der „Kölner Opernkiste“ in unserem Forum und klärt die Fragen. Auf Einladung der Fachkonferenz Musik wurde in der 4. und 5. Stunde „Die kleine Zauberflöte“ für den 6. Jahrgang aufgeführt.

Lehrerin Daniela Vahl und einige Schüler/-innen des 6. Jahrgangs werden Mozarts „Zauberflöte“ so schnell nicht vergessen. Denn sie wurden von dem Ensemble der „Kölner Opernkiste“, die zum ersten Mal an unserer Schule gastierte, in besonderer Weise beteiligt. Nach kurzer Einweisung betrat Daniela Vahl unter großem Jubel des Publikums als „Königin der Nacht“ die Bühne und spielte fortan eine tragende Rolle. Ihr folgten am Ende noch viele Schüler/-innen, die mit dem Ensemble für kurzweilige Opernatmosphäre sorgten. Zuvor war das Publikum immer wieder sehr gut in die Handlung einbezogen worden. Auch musikalisch zeigten die beiden Sänger und die Sängerin aus Köln, dass sie nicht nur schauspielern können, sondern über ausgebildete Stimmen verfügen.

Die Musiklehrerinnen der Schule hatten die einzelnen Klassen auf das Gastspiel der Kölner Opernkiste im Unterricht sehr gut vorbereitet und waren mit der Darbietung so zufrieden, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Aufführung gebucht wird.