Oper hautnah: Bariton Martin Ackermann „zum Anfassen“

Mit dem Bariton Martin Ackermann kommt ein „echter“ Opernsänger an die Betty-Reis-Gesamtschule, um über seinen Beruf zu sprechen.

Viele musikalische Überraschungen erlebte der 6. Jahrgang in der Aula des Oberstufengebäudes. Gespannt erwarteten die Schüler/-innen den Beginn der Veranstaltung, nachdem sie ihre Plätze eingenommen hatten. Plötzlich sprang ein ihnen unbekannter Mann in ihre Mitte und bot einen mitreißenden Gesang. Danach lernten sie diesen als Opernsänger Martin Ackermann kennen, der auf Einladung der Fachkonferenz Musik von Bonn nach Wassenberg gereist war und im Laufe der kurzweiligen Stunde seinen Werdegang und seinen Beruf vorstellte. Sein Vortrag wurde immer wieder durch Beispiele aus Opern ergänzt, die der Bariton teilweise solo, teilweise zusammen mit Musiklehrerin Gisela Gatzen und begleitet durch das Klavierspiel von Musiklehrerin Sara Philippen vortrug.

Mit einer zusätzlichen Überraschung endete die von begeistertem Applaus der Schüler/-innen getragene Veranstaltung. Martin Ackermann nahm selbst am Piano Platz und begleitete unsere Musiklehrerinnen Regina Rücker, Sara Philippen und Gisela Gatzen, die als Terzett ihre gesanglichen Qualitäten mit einer Arie aus der „Zauberflöte“ unter Beweis stellten.