Achtung!

Vorabiturklausuren fanden in der Woche vom 11.03. – 13.03.2020 statt!

In einem Schreiben des Krisenstabes des Kreises Heinsberg hatten die Schulen die Genehmigung bekommen, dass die Vorabiturklausuren trotz der Schulschließungen stattfinden könnten, allerdings unter Einhaltung besonderer Sicherheitsvorkehrungen.

Entsprechend fanden die Klausuren nun an den folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 11.03.2020: GE-LK1 (Fst), EK-LK1 (Kb), PA-LK1 (Va)

Donnerstag, 12.03.2020: M-LK1 (Land)

Freitag, 13.03.2020: D-GK2 (Dol)

Zur Minimierung des Risikos wurden die Schüler*innen über möglichst viele Räume verteilt (maximal 6 Schüler*innen pro Raum), innerhalb der Räume mussten sich die Schüler*innen während der Klausur gleichmäßig verteilen; die Räume mussten durchgehend belüftet werden. Vor und nach der Klausur sollten alle Schüler*innen Gruppenbildungen vermeiden und Abstand voneinander halten. Zusätzlich wurde auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln hingewiesen.

Eine Teilnahme an den Klausuren von Schüler*innen, die

  • positiv getestet oder
  • Kontaktperson mit Krankheitssymptomen sind oder
  • auch ohne dass sie als Kontaktperson bekannt sind, eines der üblichen Krankheitssymptome aufweisen (Bronchitis oder Fieber), war ausgeschlossen.

Schüler*innen, die aus diesen Gründen oder aufgrund anderer Erkrankungen an Klausuren nicht teilnehmen konnten, werden gebeten, sich im Vorfeld per Mail zu melden.