Trauer

Zum Tod von Barbara Kaiser

Trauer um Barbara KaiserMit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod von Barbara Kaiser erhalten. Barbara Kaiser war Mitglied des Gründungskollegiums und bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2001 Mitglied der Schulleitung.

Barbara Kaiser hat sich Ende der 1980er Jahre mit Sepp Becker für die Gründung der ersten Gesamtschule im Kreis Heinsberg eingesetzt. In den ersten zehn Jahren des Bestehens der Schule war sie zunächst als Abteilungsleiterin und dann als erste Didaktische Leiterin maßgeblich an ihrem Aufbau beteiligt. Barbara Kaiser verfügte 1990 schon über fast 20 Jahre Erfahrung als Lehrerin und wirkte unermüdlich an der pädagogischen und konzeptionellen Ausrichtung der Schule.

„Begeisterung für unsere Schule ist sicherlich ein herausragendes Charakteristikum der erfolgreichen Arbeit von Barbara Kaiser“ bilanzierte Schulleiter Heinrich Spiegel im Rahmen ihrer Pensionierung. Sepp Becker erinnerte damals daran, dass Barbara Kaiser mit all ihrer Kraft „die Vision von einer anderen Schule, einer Alternative zum bestehenden Schulsystem“ hier in Wassenberg verwirklicht habe. Er charakterisierte sie treffend als „Impulsgeberin für das Schulprogramm und für die Öffnung der Schule nach außen“. Für immer bleibende Zeichen ihrer Wirkung spiegeln sich in unserem Schulsymbol, dem Elefanten, und in unserem einzigartigen Schulnamen. Das Schicksal unserer Namensgeberin in den Blick zu nehmen und in seiner Bedeutung für zeitgemäßes und politisch wachsames Lernen herauszustellen, war ihr stets ein besonderes Anliegen und bewegte sie bis zu ihrem Tod. Die Spuren, die an unserer Schule die Erinnerung an Betty Reis wachhalten (u.a.: Gedenkstein im Eingangsbereich, Betty-Reis-Ausstellung im Foyer des alten Neubaus), und der von Barbara Kaiser gestiftete Elefant vor dem Oberstufengebäude sind zugleich Erinnerungen an ihr Wassenberger Lebenswerk.

Bernward Gilles, der viele Jahre als für unsere Schule verantwortlicher Dezernent bei der BR Köln tätig war, fasste 2001 die herausragende Bedeutung ihrer Person so zusammen: „Barbara Kaiser gehört zum Urgestein dieser Schule, und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: sie ist der Grundstein dieser Gesamtschule.“ Ihre Pensionierungsurkunde bezeichnete er als „Ehrenurkunde zu Ehren derjenigen, die Schule im Kreis Heinsberg erheblich mitgestaltet hat“.

Nach ihrer Pensionierung hielt Barbara Kaiser viele Jahre starken Kontakt zur Schule und wurde nicht müde, als Gast im Unterricht über die Bedeutung des Schulnamens oder des Schulsymbols mit unseren Schüler:innen zu diskutieren. Nachdem sie viele Jahre in ihrer Wahlheimat Wassenberg aktiv war, verbrachte Barbara Kaiser ihre letzten Lebensjahre in Aachen. Mit Wohnung fußläufig vom Dom genoss sie als Kunst- und Musikliebhaberin die Nähe zu einem größeren kulturellen Angebot.

Wir verdanken Barbara Kaiser sehr viel. Wir werden sie nicht vergessen!