1580 Wettbewerbsteilnahmen im Schuljahr – Abschied des Koordinators

Zwar war das Schuljahr 2021/22 noch von den Problemen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt. Nachdem in den vergangenen Schuljahren aber viele schulübergreifende Wettbewerbe nicht durchgeführt werden konnten, blickt Hubert Reiners, Koordinator an der Betty-Reis-Gesamtschule, auf ein insgesamt wieder erfreuliches und in Teilen äußerst erfolgreiches Wettbewerbsjahr zurück.

Zusammen mit Schulleiterin Dr. Karin Hilgers fand eine besonders denkwürdige schulische Ehrung der erfolgreichen Schüler:innen statt. Denn am Ende erhielt Hubert Reiners, der am Ende des Schuljahres in den Ruhestand eintrat, selbst eine Urkunde. Dr. Hilgers bedankte sich für die 30-jährige überaus engagierte und erfolgreiche Tätigkeit und überreichte, begleitet von dem frenetischen Jubel der Schüler:innen, dem überraschten „Colonel“ (so der Spitzname des allseits beliebten Lehrers), die hoch verdiente Anerkennung.

Zuvor waren die Schüler:innen für ihre Erfolge auf die Bühne des Forums gerufen und dort geehrt wurden. Dabei erklärte Hubert Reiners, dass mit 1580 Teilnahmen an sportlichen, mathematischen, sprachlichen und gesellschaftlichen Wettbewerben wieder ein stolzes Ergebnis erzielt werden konnte. Besonders wurden zwei Erfolge herausgehoben: Erstmals in der Geschichte der Schule konnte Lia J. den Landeswettbewerb NRW „Jugend debattiert“ NRW gewinnen und unser Bundesland im Bundeswettbewerb in Berlin vertreten. Zudem verpasste die Fußballmannschaft der Mädchen in der WKIII als Vizemeister des Regierungsbezirks Köln den Einzug in das Landesfinale nur denkbar knapp.