Vorlesewettbewerb 2021

Rückblick 2021/2022: Vorlesewettbewerb

Noah M. (6.4) gewinnt Vorlesewettbewerb

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule zunächst mit einem Klassenwettbewerb und dann mit einem Schulfinale am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb. Noah aus der Roy Lichtenstein-Klasse (6.4) wurde von der Jury um Schulbibliothekarin Jolanta Frenken zum besten Vorleser gekürt und vertritt nun die Schule im Wettbewerb auf Kreisebene.

„Mit Rücksicht auf die Pandemie haben wir auch in diesem Jahr den Wettbewerb anders durchgeführt“, begründet Koordinatorin Sara Philippen die Veränderungen in der Organisation. Denn normalerweise ist beim Schulfinale der komplette Jahrgang dabei, und jede Klasse kann mit dem jeweiligen Klassensieger mitfiebern. „Die Zuschauerzahl mussten wir deutlich begrenzen, jedoch durften aus jeder Klasse fünf Schüler:innen den Klassenbesten begleiten.“

#Und es wurde wieder ein spannender Wettbewerb. Jule H., die mit ihren Mitschüler:innen aus der Q1 Veronika K., Eslem E. und Julian M. sowie Jolanta Frenken die Jury bildete, erklärt: „Nach der ersten Runde lagen vier Leser:innen etwa gleichauf an der Spitze.“ So musste die Entscheidung in der zweiten Runde fallen, in der jeder einen neuen und von Sara Philippen ausgewählten Text vorlas. „Hier war Noah eindeutig der stärkste und präsentierte den unbekannten Text sogar noch besser als zuvor den von ihm ausgewählten Abschnitt aus dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J.K. Rowling“, fasst Julian M. die finale Meinung der Jury zusammen. Und Veronika K. ergänzt: „Damit hat Noah absolut verdient gewonnen!“ Außerdem lobt die Jury die ausgesprochen gute Disziplin im Publikum. Eslem E.: „Bei den Vorträgen war es absolut ruhig. und es wurde aufmerksam zugehört. Aber davor und danach gab es Anfeuerungen und jubelnden Beifall.“

Hinter Noah M. belegten Mino K. (6.6) und Tom S. (6.5) die Plätze 2 und 3 vor Björn L. (6.1), Juultje S. (6.2) und Joel S. (6.3). Alle Teilnehmer:innen erhielten als Anerkennung neues „Lesefutter“ in Form einens Buchpreises und Noah zusätzlich die Siegerurkunde.