10er Abschluss 2023

Rückblick: Die Welt verändern

Schulabschluss der Vorbilder-Klassen des 10. Jahrgangs

Nach drei Jahren freute sich die gesamte Schulgemeinde, dass die Entlassung des 10. Jahrgangs wieder im Rahmen einer großen feierlichen Verabschiedung vorgenommen werden konnte. Am Montag, 12. Juni 2023, war das Forum mit allen Schüler:innen des Jahrgangs, den Eltern und weiteren Angehörigen prall gefüllt.

Zuvor feierte die Schulgemeinde einen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche, der von den Klassen- und Religionslehrerinnen Gisela Gatzen und Sabrina Gerres mit Schüler:innen des Jahrgangs vorbereitet worden war und von Pfarrerin Sabine Frauenhoff und Probst Thomas Wieners zelebriert wurde. Das Vorbereitungsteam hatte sich im Vorfeld dazu entschieden, eine Kollekte für die gemeinnützige Organisation „Make-A-Wish“ durchzuführen. Hier kam die stolze Summe von 375 Euro zusammen, die jetzt dazu beiträgt, dass schwer erkrankten Kindern besondere Wünsche erfüllt bekommen.

In ihrer Begrüßung der Festgemeinde stellte Abteilungsleiterin Ellen Kuhlenbeck heraus, dass es in allen Klassen des Jahrgangs, bedingt durch Elternzeit, Versetzung oder Pensionierung, zu Wechseln in der Klassenleitung kam. Unsere Übersicht (letzte Klassenlehrer:innen sind fettgedruckt) dokumentiert das:

  • Martin Luther King – Klasse (10.1):
    Charlotte Piehler, Marlene Klinkenberg, Beate Schirrmeister-Heinen, Dr. Achim Bresser
  • Nelson Mandela – Klasse (10.2):
    Maria Sieberg, Sabrina Gerres, Ingo Noack
  • Rosa Parks – Klasse (10.3):
    Marika Dinn, Daniela Lensing, Benjamin Bargel
  • Mahatma Gandhi – Klasse (10.4):
    Ewa Kowoll, Gisela Gatzen, Thomas Kranz
  • Malala Yousafzai – Klasse (10.5):
    Tonja Bramhoff, Dagmar Wilms, Daniela Vahl
  • Alexander Schmorell – Klasse (10.6):
    Lisa Julius, Alexa Wiemer, Sabine Dänekas, Marcus Latour

Weiterhin gab die Abteilungsleiterin das Ergebnis der erreichten Abschlüsse bekannt. 67 erzielten ein Zeugnis mit der Berechtigung zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe, 47 verließen die Schule mit der Fachoberschulreife, 35 mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und weitere fünf Schüler:innen mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Drei Schüler:innen absolvierten den Bildungsgang „Lernen“. Danach übergab Ellen Kuhlenbeck das Mikrofon an Lehrer Benjamin Bargel, der das Programm moderierte.

BM Marcel MaurerBürgermeister Marcel Maurer gratulierte dem Jahrgang und ihren Familien im Namen der Stadt Wassenberg zu den erreichten Abschlüssen und wünschte für die weiteren Schul-, Ausbildungs- und Lebenswege alles erdenklich Gute. In ihrer letzten 10er-Abschlussrede als Schulleiterin betonte Dr. Karin Hilgers die Herausforderungen, die die Schüler:innen in ihrer Schulzeit bewältigen mussten. SL' Karin HilgersMehrere Jahre seien durch die Corona-Pandemie geprägt gewesen und jeder könne jetzt stolz darauf sein, seinen persönlichen Schulabschluss erreicht zu haben. Ebenso war sie einen Blick in die Zukunft und betonte die Verantwortung der Heranwachsenden für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Zwischen den einzelnen Redebeiträgen sorgten musikalische und satirische Darbietungen für Unterhaltung und Erheiterung. Jimena D., die spanische Gastschülerin der 10.1, präsentierte gekonnt klassische Stücke auf ihrer Geige (Klavierbegleitung: Musiklehrer Simon Herwig), und der ÄK-Kurs 10 (Moderation Laura Hensen – 10.4) zeigte besondere Szenen aus dem Schulalltag mit Parodien zu Lehrerpersönlichkeiten.

Passend dazu war die Bühne mit Vorbilder-Porträts geschmückt, die der Kurs geschickt mit Bildern ihrer Klassenlehrer:innen gestaltet hatte. Das nutzte Antonia D. (10.3) in ihrer Schülerrede, in der sie besondere Merkmale, Eigenschaften und Leistungen der Vorbild-Persönlichkeiten herausstellte und geschickt mit der Geschichte und den Besonderheiten des Jahrgangs verband. Am Ende der Rede stand ein Zitat von Mahatma Gandhi, der gesagt hat:

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.““

Dazu meinte Antonia: „Ihr seid alle so toll, wie ihr seid. Habt den Mut, in die Welt zu gehen und sie zu verändern. Denn jetzt beginnt der richtige ,Ernst des Lebens´.“