Jugend debattiert 2022

Sensationell: Lia J. (10.5) gewinnt Regionalfinale „Jugend debattiert“

„Zu realisieren, dass ich tatsächlich gewonnen habe“, sei ihr schwer gefallen, gesteht Lia J. am Tag nach ihrem großen Erfolg im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“. Als Schulsiegerin der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg war sie kurz vor den Karnevalstagen nach Aachen gereist und traf im Anne-Frank-Gymnasium auf weitere 15 Schulsieger:innen aus dem Kreis Heinsberg sowie der Stadt und dem Landkreis Aachen.

„Ich war vor dem Wettbewerb sehr aufgeregt“, blickt Lia J. zurück. Doch wie schon im Schulwettbewerb war ihr das in den Debatten kaum anzumerken. Sehr klar und besonnen trug sie mit einer präzisen Sprache ihre Argumente vor und überzeugte damit die Jury. Zunächst qualifizierte sie sich in einer ersten Debatte zur Frage „Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?“ als eine der vier Punktbesten für das Finale zum aktuellen Thema „Sollen unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden?“ Hier wurde Liadie schwierige Position der zweiten Contra-Rednerin zugelost. Mit klugen Nachfragen und sehr genauer eigener Argumentation überzeugte sie die Jury und vertritt jetzt als Regionalsiegerin die Region Aachen/Heinsberg im SI-Wettbewerb auf Landesebene, der im Mai in Oberhausen stattfinden wird.

Information zum Format einer Debatte und ihrer Bewertung

Eine Debatte im Format „Jugend debattiert“ wird immer von vier Schüler:innen durchgeführt, von denen jeweils zwei gemeinsam die Pro- oder Contra-Position einnehmen. In einer maximal zweiminütigen „Eingangsrede“ darf wird zunächst die eigene Position zur Problemfrage vorgestellt. Darauf folgt die sogenannte „freie Aussprache“, in der 12 Minuten lang das Thema wechselseitig und argumentativ vielseitig diskutiert wird. Die Debatte endet mit vier einminütigen Schlussreden, in der die eigene Position abschließend und zusammenfassend begründet wird. Die Jury bewertet eine Debatte nach den Kriterien „Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft“.

Auch Britta R., die Schulsiegerin der SII, schlug sich in der vorwiegend mit Schüler:innen von Gymnasien besetzten Konkurrenz sehr gut und erwies sich als würdige Vertreterin der Betty-Reis-Gesamtschule. Die beiden Schülerinnen wurden in Aachen von den Schulkoordinatorinnen Astrid Grötsch und Luisa Gilleßen begleitet, die dort auch in Debatten jurierten.

Dass jetzt mit Lia J. eine Betty-Reis-Schülerin am Landeswettbewerb NRW teilnimmt, macht sie stolz auf das Erreichte und bestätigt sie in ihrer Arbeit. „Wir waren schon oft sehr erfolgreich“, erklärt Astrid Grötsch, betont aber auch: „Schon das Erreichen eines Finales ist eine herausragende Leistung. Den Wettbewerb zu gewinnen ist schon etwas Besonderes und mit Blick auf die gymnasiale Konkurrenz eine Sensation.“

Mit Spannung und Vorfreude sehen die Beteiligten der Fortsetzung des Wettbewerbs entgegen. Ihre zukünftigen Mitstreiter:innen wird Lia Jörissen schon vor dem eigentlichen Wettbewerb kennenlernen. Denn als Preis und Anerkennung für den Regionalsieg haben alle Sieger:innen ein dreitägiges Rhetorik-Seminar mit einem schönen Rahmenprogramm gewonnen, an dem sie gemeinsam teilnehmen werden.