Tag der offenen Tür 2022

TdoT 2022: BRG informierte am Samstag vor dem 1. Advent

An jeder Schule gehört er mittlerweise zum festen Teil des Jahresprogramm: der Tag der offenen Tür, an dem sich eine Schule der Öffentlichkeit vorstellt und vor allem die Schüler:innen des vierten Grundschuljahres und Absolvent:innen der Sekundarstufe I sowie ihre Eltern und Erziehungsberechtigte über die Besonderheiten der jeweiligen Schule informiert.

Drei Jahre konnte ein solcher Tag wegen der Corona-Pandemie nicht in der Schule durchgeführt werden. Andere Formen der Information wie Online-Veranstaltungen oder ein Image-Film konnten natürlich eine Live-Veranstaltung nicht vollständig ersetzen. Die Rückkehr zur „Tradition“ hieß für die Betty-Reis-Gesamtschule: TdoT am Samstag vor dem ersten Advent, 2022 also am 26. November.

In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr luden auf dem ganzen Schulgelände zahlreiche Aktivitäten ein, sich einen Überblick über das Schulleben und die pädagogischen und didaktischen Schwerpunkte zu verschaffen. Insbesondere richtete sich der Tag an die Viertklässler:innen und zeigte ihnen, wie vielfältig und anregend der Unterricht und das gesamte Schulleben sind. Weiterhin informierten Oberstufenleiter Markus Görtz und sein Beratungsteam über die gymnasiale Oberstufe der Schule, sodass der Tag der offenen Tür wie immer auch von Schülern:innen von Abschlussklassen anderer Schulen genutzt wurde, die eine Anmeldung für das nächste Schuljahr in Betracht zogen.

Schulleiterin Dr. Karin Hilgers und Abteilungsleiterin Ilona Klausmann begrüßten in zwei zentralen Veranstaltungen (13:00 Uhr und 14:00 Uhr) zahlreiche Interessierte und informierten über die sich bietenden Möglichkeiten. Die weiteren Schulleitungsmitglieder boten gut besuchte Führungen über das Schulgelände an. An die Viertklässler:innen wurden Laufkarten verteilt, die dazu anregten, viele Stationen aufzusuchen, um am Ende bei „voller Laufkarte“ eine kleine Belohnung zu erhalten. Ihre Eltern erhielten zusätzlich kostenlose Informationsbroschüren oder erwarben eine der letzten noch verbliebenen Exemplare der in diesem Jahr schnell ausverkauften Schulchronik.