2023 Weihnachtskonzert 01

Weihnachtskonzert 2023: „Es ist für uns eine Zeit angekommen“

„Es ist für uns eine Zeit angekommen“, so lautete der Titel unseres diesjährigen Weihnachts­konzertes.

„Es herrschte eine einzigartige Stimmung“, fasst Musiklehrerin Gisela Gatzen ihre Eindrücke nach dem 16. Adventskonzert der Schule zusammen. Wieder einmal hatte sie mit ihren Kolleg:innen aus den Fachschaften Musik und Ästhetische Kommunikation ein sehens- und hörenswertes Programm zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest zusammengestellt.

Neben dem Schulchor bildeten immer zwei Klassen aus dem 5. Jahrgang einen Chor und unterhielten mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Forum. Martha S. (Klasse 6.6) und Paula H. (Klasse 7.6) zeigten mit Solo-Darbietungen am Klavier bzw. Keyboard ihr schon fortgeschrittenes Können.

Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten Spielszenen und tänzerische Beiträge aus den ÄK-Kursen des 7. und 10. Jahrgangs für viel Abwechslung, Erheiterung und beste Unterhaltung. Drei Moderator:innen aus dem 10. Schuljahr, die als Weihnachtself (Angelina Renz), Weihnachtsmann (Olivia W.) und Grinch (Lena-Sophie K.) auftraten, führten durch das Programm. Versuche des Grinchs, die Weihnachtsstimmung zu trüben, liefen immer mehr ins Leere, sodass er am Ende einräumen musste, sich auch auf das Fest zu freuen.

Die weihnachtliche Übermacht wurde am Ende deutlich sichtbar, als sich alle Beteiligten zum großen Finale auf der Bühne versammelten und mit „We wish you a merry christmas“ und „Feliz Navidad“ einen fulminanten Schlusspunkt setzten.


Durch das Starten des Videos willigst du ein, dass ein Cookie gesetzt und Daten an Youtube übermittelt werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Zuvor hatte sich Ilona Klausmann als Abteilungsleiterin I (Klasse 5-7) sehr herzlich bei allen Beteiligten mit einem großen Lob bedankt und Geschenke überreicht. Besonders hob sie den unermüdlichen Einsatz von Gisela Gatzen hervor, die zum letzten Mal für die Gesamtorganisation verantwortlich war, weil sie am Ende des Schuljahres pensioniert wird.

Statt eines Eintrittes hatte das Publikum die Möglichkeit, an den Ausgangstüren eine Spende zugunsten der Partnerschule in Guatemala zu leisten. „Es kamen 450 Euro zusammen, die sofort nach Cantél überwiesen wurden“, erklärt Gisela Gatzen. So könne es dort rechtzeitig vor Weihnachten noch eingesetzt werden.

„Es ist für uns eine Zeit angekommen…“ bereitete stimmungsvoll und perfekt auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor.