Wurmexkursion

Wurm-Exkursion: Erfahrungen mit Schwänen und Gummistiefeln

Der Biologie Tutorkurs (Q2) unternahm mit seiner Lehrerin Tanja Hensen eine Exkursion an die Wurm, um dort mit Hilfe des Saphrobienindex eine Wassergütebestimmung durchzuführen. Dazu sammelte und zählte der Kurs die verschiedenen Flussbewohner und ermittelte die Fließgeschwindigkeit der Wurm.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass die Wasserqualität der Wurm gut ist und sie damit als Lebensraum für viele Tiere in Frage kommt. Zu schaffen machten dem Kurs aber einige angriffslustige Schwäne. Und: Frau Hensen teilte mit einigen ihrer Schüler:innen eine ganz besonders wichtige Erfahrung. Es ist deutlich leichter, in den Fluss hineinzusteigen, als wieder herauszuklettern! Letztlich kamen aber fast alle trocken wieder an der Schule an. Fast deshalb, weil Gummistiefel offensichtlich nicht immer zu 100% wasserdicht sind.