Einschulung 2019

Herzlich Willkommen! 162 neue Schüler/-innen im Schriftsteller-Jahrgang 2019/20

Für 162 Schüler/-innen war der erste Schultag nach den Sommerferien ein ganz besonderer Tag. Denn hier besuchten sie zum ersten Mal mit der Betty-Reis-Gesamtschule die von ihnen und ihren Eltern ausgewählte weiterführende Schule.

Gott sagt: „Ich bin für dich da!“ (Ex 3) – Unter diesem Leitgedanken stand der ökumenische Gottesdienst, mit dem die Begrüßung des neuen Jahrgangs im Betty-Reis-Forum begann. Er stand unter Leitung von Anke Neubauer-Krauß und Propst Thomas Wieners und war von den Religionslehrern/-innen des 6. Jahrgangs vorbereitet worden. Der Schulchor von Musiklehrerin Claudia Taube glänzte mit Liedern, die die Inhalte sehr schön begleiteten und ergänzten.

Abteilungsleiterin Ilona Klausmann begrüßte die Festgemeinde und lüftete – mit Blick auf die passend zu den Schriftstellern und die von ihnen geschaffenen Heldenfiguren bunt gekleideten Schüler/-innen und Lehrer/-innen – das vorher gut gehütete Geheimnis: Wer sind die Klassenlehrer/-innen der neuen Schriftsteller-Klassen?

KlasseSchriftstellerKlassenlehrer/-innen
5.1Astrid LindgrenStephanie Müller, Tim Dolfen und Jeannine Trzaskowski
5.2Joanne K. RowlingJulia Könes, Johannes Bechstein und Anja Gaßner
5.3JanoschAndrea Lemmen-Wahl und Benjamin Blum
5.4Brüder GrimmRita Biselli und Jörg van den Dolder
5.5Mark TwainJudith Feikes und Nadine Lasée
5.6J.R.R. TolkienAlexandra Kolb und Dietmar Beiersdorf

Schulleiterin Dr. Karin Hilgers stellte die Schriftstellerpersonen in den Mittelpunkt ihrer Rede und ging der Frage nach, was sie und ihr Werk über die neuen Schüler/-innen verraten. Dass die Schriftsteller aus verschiedenen Ländern und Zeiten kommen, ließ sie – an die neuen Schüler/-innen gewandt – schnell feststellen: „Ihr seid also eine bunte Mischung – das fängt schon mal gut an!“ Und nachdem die Schriftsteller und einige ihrer bekanntesten Figuren charakterisiert waren, konnte die Schulleiterin zufrieden zusammenfassen: „Ihr habt es gemerkt: Eure Symbolfiguren haben alle viel Fantasie und sind ganz schön klug. Sie haben Figuren erfunden, die mutig und schlau sind und ein bisschen anders als die anderen. Gleichzeitig sind die Hauptfiguren in den Büchern sehr sympathisch, hilfsbereit und haben gute Ideen. Wenn ihr auch so seid, dann seid ihr – bei aller Verschiedenheit – ein ganz besonders netter Jahrgang.“

Die Reden waren eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm, das vornehmlich von Schüler/-innen des 6. Jahrgangs gestaltet wurde. Der Chor präsentierte den Schulsong „Wir sind bunt“, der Kurs Ästhetische Kommunikation 6 (Leitung Rufina Kreibich und Astrid Grötsch) unterhielt mit dem lustigen Sketch „Hurra, die Schule brennt!“, die Klasse 6.1 zeigte „Akrobatik“, die sie mit ihrem Sport- und Klassenlehrer Fabian Kamphausen einstudiert hatte, und die 6.5 trug „Englisch-Songs“ vor, die mit Klassen- und Fachlehrerin Birgit Faber-Freyaldenhoven eingeübt worden waren. Hinzu kam noch die Begrüßung durch Vertreter der Partnerklassen. Jede neue Klasse wurde mit einem Plakat willkommen geheißen und zu einer gemeinsamen Aktion in den ersten Schulwochen eingeladen.