Unser Name

„Nie wieder vergessen! – Aus der Vergangenheit lernen!“ – Gedenkfeier am Synagogenplatz

Zum Jahrestages der Reichspogromnacht fand am Freitag, 12. November 2021 eine Gedenkfeier auf dem Synagogenplatz statt.

Das Gedenken an die jüdische Geschichte Wassenbergs besitzt in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Überall in Deutschland gedenken die Menschen am 9. und 10. November der Reichspogromnacht des Jahres 1938.

Gedenken impliziert – so wie wir es verstehen – sowohl Erinnerung als auch Verpflichtung: Erinnerung an die Millionen von Menschen, die der Barbarei der nationalsozialistischen Diktatur und ihrem Rassenwahn zum Opfer gefallen sind. Verpflichtung, weil wir uns gleichzeitig verantwortlich fühlen, in der Gegenwart Akzente im Sinn unserer Werte zu setzen. Da wir in diesem Jahr 1700 Jahre Judentum in Deutschland begehen, fühlen wir uns besonders stark zum Gedenken berufen.

Wir in Wassenberg sind an diesem Tag auf dem Synagogenplatz zusammengekommen und haben gemeinsam der Reichspogromnacht gedacht. Die Feierstunde stand unter dem Motto „Nie wieder vergessen! – Aus der Vergangenheit lernen!“ ein. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt durch Beiträge des Heimatvereins und der Betty-Reis-Gesamtschule gestaltet.

Unsere Schülersprecherinnen hielten eine eindrückliche Rede, deren Wortlaut als pdf-Datei nachgelesen werden kann.