Praktikum

Praktikum im Jg.9 wird verkürzt

Die aktuellen Pandemiebedingungen machen es notwendig, geplante Aktionen immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, so auch nun das dreiwöchige Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Januar 2021.

Ca. 50% der Schülerinnen und Schüler (Stand: 5.12.2020) haben aktuell einen Praktikumsplatz. Wir hoffen, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler einen Platz in den nächsten Wochen finden werden, aber es ist absehbar, dass aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen nicht in jedem Betrieb ein Praktikum angeboten werden kann, so dass ein Teil der Schülerinnen und Schüler – trotz guter Bemühungen – keinen Praktikumsplatz im Januar antreten kann.

Wir möchten das Praktikum, wenn uns seitens des Gesundheitsamtes und/oder der Bezirksregierung bis dahin keine neuen Einschränkungen gemacht werden, nicht absagen, müssen uns aber den Umständen anpassen und haben uns deswegen entschieden, das Praktikum im Januar auf eine Woche vom 18. – 22.01.2020 für alle zu reduzieren.
Die Schülerinnen und Schüler ohne Praktikumsplatz verweilen dann in dieser Zeit in der Schule und werden individuelle Übungen absolvieren; eine Fortsetzung der Lehrplanarbeit wird nicht erfolgen, so dass die Schülerinnen und Schüler mit einem Praktikumsplatz keinen Nachteil haben.

In der Hoffnung, dass sich die Bedingungen im Laufe des Jahrs verbessern, haben wir dann zusätzlich für den 21. bis 25.06.2021 eine weitere Praktikumswoche im 9. Jahrgang terminiert. Die Schülerinnen und Schüler, die bis dahin noch kein einwöchiges Praktikum absolviert haben, müssen dann diese Woche nutzen; diejenigen, die bereits ein Praktikum im Januar durchgeführt haben, können in dieser Woche ein neues Berufsfeld erkunden oder eine weitere Woche im Praktikumsbetrieb, den sie bereits im Januar kennen gelernt haben, absolvieren. Parallel wird auch hier eine Woche der Wiederholung in der Schule angeboten. Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum in den Ferien über die Schule zu versichern (Anmeldungen frühzeitig bei Frau Palms), um vielseitige berufliche Einblicke zu erhalten.

Zum Download:

  • Neues Anschreiben für die Betriebe zur Absicherung, dass das Praktikum im Januar 2021 stattfindet, und Information an die Betriebe über die Verkürzung
  • Neue Einverständniserklärung für ein Praktikum vom 21. bis 25.06.2021