Rückblick: Praxisnaher Artenschutz

9-Klässler stellen Igelhäuser für die „Igelstation Rosenthal“ im Rahmen des Praxiskurses des Trainings- & Bildungszentrum Meuser her

Wurden im letzten Jahr Nistkästen für den Schulgarten hergestellt, so stand in diesem Jahr im Rahmen des Praxiskurses des Trainings- & Bildungszentrums Meuser die Anfertigung von Igelhäusern für die Igelstation in Rosenthal auf dem Programm. 13 Schüler:innen des 9. Jahrgangs nutzen vom 20. bis 22. Juni das Angebot, im Rahmen eines beruflichen Praxiskurses ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern und sich ökologisch zu engagieren.

Igelshaus 1 Igelhaus 2

Unter Anleitung des Werkstattteams stellten sie verschiedene Igelhäuser her und lernten hierbei die einzelne Produktionsschritte kennen: Zunächst wurden Konstruktionsskizzen angefertigt, nach denen dann Holz zugeschnitten wurde. Im Anschluss ging es an den Zusammenbau und die Gestaltung der einzelnen Igelhäuser. Hierbei war handwerkliches Geschick, Genauigkeit, aber auch Teamgeist gefragt, denn beim Zusammenbau war immer auch eine helfende Hand nötig. Zum Abschluss ging es an die farbliche Gestaltung der Igelhäuser in Tarnfarben.

Igelhaus 3 Igelhaus 4

Somit konnten im Anschluss fünf kleine und ein großes Igelhaus an Elke Schmidt von der Igelstation Rosenthal übergeben werden. Diese Futter- & Überwinterungshäuschen werden immer wieder dringend benötigt, denn nachdem das Team der Igelstation die Igel aufgepäppelt hat, werden die Igel wieder ausgesetzt. Einige der „Finder:innen“ übernehmen dann die Igel und versorgen sie weiter mit Futter und Wasser. Außerdem können die Igel im Winter in diesen Häusern gut überwintern. Somit konnten die kleinen Igelhäuser an die Auswilderungsstellen weitergegeben werden und das große Igelhaus, das u.a. ein Eindringen von Ratten durch einen speziellen Mechanismus verhindert, wurden zu einem guten Zweck im Internet versteigert: Es flossen zusätzlich 100 Euro in die Futterkasse der Igelstation Rosenthal.

Ein herzliches „DANKE“ geht sowohl an die fleißigen Schüler:innen als auch an das engagierte Team des TBZ Meuser Erkelenz.