Rückblick: „Drachenreiter“

Ida P. (6.6) gewinnt Vorlesewettbewerb

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich unsere Schule zunächst mit einem Klassenwettbewerb und dann mit einem Schulfinale am bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb. Ida P. aus der Malta-Klasse (6.6) wurde von der Jury um Schulbibliothekarin Jolanta Frenken zur besten Vorleserin gekürt und vertritt nun die Schule im Wettbewerb auf Kreisebene.

Erstmals nach den Pandemie konnte Koordinatorin Sara Philippen den Schulwettbewerb wieder im Forum vor dem großen Publikum des 6. Jahrgangs durchführen. Und es wurde wieder ein spannender Wettbewerb und besten Vorleser:innen des Jahrgangs machten es der Jury, der neben Jolanta Frenken die Schüler:innen Emilia K., Hanna W. und Maibritt S. angehörten, nicht einfach. Ida überzeugte die Jury nicht nur mit der Passage aus dem von ihr ausgewählten Abschnitt aus Cornelias Funkes Erfolgsbuch „Drachenreiter“, sondern auch danach mit einer für sie unbekannten Passage aus einem von Sara Philippen ausgewählten Buch. Hinter Ida belegte Marlon K. („Mein 24. Dezember“ von A. Bröger) den zweiten und Timm S. („Biber undercover“ von R. Bertram) den 3. Platz. Doch auch die weiteren Klassensieger, Lennard O. (6.1), Lena K. (6.4) und Elina B. (6.5), erwiesen sich als versierte Vorleser:innen und würdige Vertreter:innen ihrer Klasse.

Alle Teilnehmer:innen erhielten als Anerkennung neues „Lesefutter“ in Form eines Buchpreises und Ida zusätzlich die Siegerurkunde. Sie vertritt jetzt unsere Schule auf der nächsten Stufe des Wettbewerbes und „liest“ am 9. Februar 2023 in der Stadtbücherei Erkelenz um den Kreissiegertitel.