Schulentwicklungspreis 2018 gewonnen!

Unglaublich! Die Betty-Reis-Gesamtschule hat den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ der Unfallkasse NRW in diesem Jahr bereits zum fünften Mal gewonnen. Das gelang bisher nur einer weiteren Schule. Neben dem erneuten Gewinn des Gütesiegels erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.

 

Die Unfallkasse NRW zeichnete jetzt wieder 40 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis aus. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 173 Schulen aus ganz NRW beworben.

Mit einer kleinen Delegation war die Schule zu der Preisverleihung gereist, die in der altehrwürdigen Wuppertaler Stadthalle durchgeführt wurde. Mit Schulleiterin Dr. Karin Hilgers, dem Didaktischen Leiter Dr. Ludger Herrmann und Beratungslehrerin Maria Sieberg nahmen aus der Schülerschaft Abiturientin Nora Ongaro und Schülersprecher Nick Kaspers sowie als Vertreterin der Stadt Wassenberg Frau Heike Görtz die besondere Auszeichnung entgegen.

In ihrer Begründung stellt die Unfallkasse heraus, dass die Schule „im Rahmen des Bewerbungsvefahrens den Nachweis erbracht [hat], dass sie Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklung erfolgreich integriert“. Konkret lobt sie die gute und vielfältige Gestaltung der verschiedenen Arbeitsplätze für Schüler/-innen und Lehrer/-innen, die die Schule als positiven Arbeits-, Lern- und Lebensraum erscheinen lassen. „Im Mittelpunkt des schulischen Handelns stehen für uns [die Unfallkasse] deutlich sichtbar die individuellen Lernwege der Schülerinnen und Schüler. Hierbei haben Sie eine effektive, enge Begleitung und vielfältige Unterstützungsform zur Sicherstellung des Schul-, Lern- und Laufbahnerfolges jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers institutionalisiert. Deutlich spürbar für uns ist das positive, wertschätzende Klima im gesamten System, welches zu einer großen Ruhe und Gelassenheit im Schulbetrieb beiträgt.“

Auf diese Sätze und die Auszeichnung können die Wassenberger sicherlich stolz sein. Dr. Karin Hilgers dankt hierfür in besonderer Weise Maria Sieberg, die als Koordinatorin für den Bereich „Gesundheit und Prävention“ seit vielen Jahren arbeitet und jetzt zum fünften Mal die erfolgreiche Bewerbung der Schule organisiert hat. Bescheiden gibt diese aber das Lob an ihre Kolleginnen und Kollegen weiter: „Ich habe nur das dargestellt, was hier in der täglichen Praxis immer wieder geleistet wird. Der Preis ist letzten Endes eine Würdigung für die Arbeit des ganzen Kollegiums.“

Die Preisverleihung war gerahmt durch einen festlichen Empfang und ein unterhaltsam anregendes Programm. Neben einem besonderen Grußwort von Schulministerin Yvonne Gebauer erlebten die Eingeladenen den Festvortrag des bekannten Pädagogik-Professors Dr. Klaus Hurrelmann und das Kabarett-Theater „Storno“ aus Münster.