Klar bleiben 2019

Wettbewerb: Klar bleiben – Erfolgreich auf Alkohol verzichtet

Als Schulklasse sechs Wochen auf riskanten Alkoholkonsum verzichten – diese Vereinbarung ist zentrales Element des Präventionsprogramms „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das in diesem Schuljahr erstmals bundesweit und zum zweiten Mal in Nordrhein-Westfalen angeboten wurde. Für die Klasse 10.6 der Betty-Reis-Gesamtschule und den Kurs EPH-CH des Cusanus-Gymnasiums hat sich das Mitmachen besonders gelohnt. Unter allen bundesweit erfolgreichen Schulklassen werden zusätzlich Geldpreise ausgelost. Die beiden Klassen haben jeweils 100 Euro für eine gemeinsame Aktivität gewonnen.

Klar bleiben 2019Der schulische Präventionswettbewerb richtet sich an Jugendliche aller Schulformen ab der Klasse 10 mit dem Ziel, sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu motivieren und Rauschtrinken zu verhindern. Sowohl die Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg als auch das Cusanus-Gymnasium in Erkelenz haben sich in diesem Jahr erstmalig mit jeweils zwei Klassen bzw. Kursen beteiligt. Aus Wassenberg nahmen die Klassen 10.2 und 10.6 von teil. In Erkelenz beteiligten sich die Kurse GK 5 von und EPH-CH.

Die Schüler halten ihre Vereinbarung, auf größere Mengen Alkohol zu verzichten, in einem Vertrag fest. Für das erfolgreiche Einhalten der Verpflichtung wird die Schulklasse mit attraktiven Preisen belohnt. Alle vier Klassen aus dem Kreis Heinsberg haben tatsächlich erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Dafür bekommen sie nun entsprechende Zertifikate, die Markus Wilmer, Fachkraft für Suchtprävention des Kreisgesundheitsamtes Heinsberg, persönlich in diesen Tagen an den jeweiligen Schulen überreicht.

Weiterführende Informationen zu „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“ unter: www.klar-bleiben.de

Auf der facebook-Seite des Kreises Heinsberg wurde der Wettbewerb am 15.04.2019 veröffentlicht.

Auf der Internetseite des Kreises Heinsberg wurde schon am 10.04.2019 auf den Wettbewerb hingewiesen.

In der Rheinischen Post ist der Artikel ebenfalls erschienen: https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/schueler-aus-erkelenz-und-wassenberg-verzichten-sechs-wochen-auf-riskanten-alkoholkonsum_aid-38027079