„Wir freuen uns auf…“ – Betty-Reis-Weihnachtskonzert 2025

Nicht so alt wie unsere Schule, aber schon eine besondere Tradition: Das von den Fachschaften Musik und Ästhetische Kommunikation organisierte Weihnachtskonzert. Die 18. Auflage fand am Freitag, 12. Dezember 2025, statt und reihte sich nahtlos in die lange Erfolgsgeschichte ein. Das Publikum im prall gefüllten Forum der Schule wurde mit einem sehens- und hörenswerten Programm stimmungsvoll und perfekt auf das Weihnachtsfest vorbereitet.

Neben dem Schulchor bildeten immer zwei Klassen aus dem 5. Jahrgang einen Chor und unterhielten mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Den Beginn machten die Klassen 5.1 und 5.5 (Leitung: Andrea Lemmen-Wahl) mit „Singen wie im Schein der Kerzen“ und „Schneeflockenkönigin“, gefolgt von den Klassen 5.2 und 5.4, die unter der Leitung von Maximilian Störing „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Jingle Bells“ präsentierten. Auch bei den Klassen 5.3 und 5.6 („Wonderful Dream“ und „Jingle Bells Rock“) dirigierte unser neuer Musiklehrer und wurde dabei von Johannes Bechstein an der Gitarre unterstützt. Am Klavier begleitete Musik-Referendarin Lena Küppers gekonnt die Darbietungen der Klassen.
Der Schulchor „Betty Voices“ unter Leitung von Claudia Taube sorgte für eine weitere Steigerung und trug ein aus sechs Liedern bestehendes Programm vor, das auch am nachfolgenden Samstag beim „Wassenberger Adventszauber“ am Gondelweiher die Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzen sollte. Mit Solo-Elementen, die von wechselnden Interpreten übernommen wurden, und jeweils passender Choreographie und gewohnt temperamentvoller Leitung zeigte der Chor einmal mehr sein Können und viele Facetten modernen Chorgesangs. (Das Programm: Bratapfelfest – Winterwunderland – Grown up Christmas list – Mein Herz ist ein Adventskalender – Mary did you know – A million dreams.)

Zwischen den musikalischen Darbietungen sorgten Spielszenen und tänzerische Beiträge aus den ÄK-Kursen für viel Abwechslung, Erheiterung und beste Unterhaltung. Rufina Kreibich und Markus Kiefler hatten mit ihren Siebstklässler:innen virtuos und ausdrucksstark dargebotene Variationen von Geschenkaktionen mit aussagekräftigen Bezügen, z.B. zu Frieden oder Liebe, eingeübt, während drei Moderatorinnen aus dem 9. und 10. Schuljahr, angeleitet durch Astrid Grötsch, als Weihnachtsengel, Weihnachtsmann und Grinch (Eda H., Mia F. und Emira K.) spielerisch und witzig durch das Programm führten. Am Ende musste auch der Grinch eingestehen, dass er sich jetzt doch von der Vorfreude auf das Weihnachtsfest habe anstecken lassen.

Das große Finale mit allen Beteiligten („Feliz Navidad“ und „We wish you a Merry Christmas“) wurde von unserer pensionierten Musik-Lehrerin Gisela Gatzen übernommen. Sie war einmal mehr eingesprungen als Fachschafts-Kolleg:innen ausgefallen waren und sorgte mit ihrer großen Erfahrung für eine reibungslose Gesamtorganisation. Das stellte auch Cihan Cetin als neuer Abteilungsleiter I und Sprecher der Schulleitung heraus, als er am Ende allen Beteiligten dankte und insbesondere die Kolleg:innen auf die Bühne holte und mit kleinen Präsenten als Anerkennung überraschte.

Statt eines Eintrittes hatte das Publikum die Möglichkeit, an den Ausgangstüren eine Spende zugunsten der Partnerschule in Guatemala zu leisten. „Es kamen 460 Euro zusammen, die sofort nach Cantél überwiesen wurden“, erklärt Gisela Gatzen. So könne es dort dazu beitragen, dass es auch in Guatemala heißt: „Wir freuen uns auf…“

Rückblick: Gesundheitstage 2025

Während der Gesundheitstage vom 08.bis10. Oktober 2025 konnten 54 Schüler:innen des 8.Jahrgangs am Projekt „Outdoorfitness“, das durch die AOK gefördert wurde, im Boltzcamp in Heinsberg teilnehmen.

Durch das Starten des Videos willigst du ein, dass ein Cookie gesetzt und Daten an Youtube übermittelt werden. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.