Abschluss Jahrgang 10 - 2019

„Auf zu neuen Ufern“ – Verabschiedung der Entdeckerklassen

„Drei von Euch haben den Bildungsgang Lernen absolviert, zwei den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben, 28 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. 48 verlassen die Schule mit der Fachoberschulreife, und die Fachoberschulreife mit Qualifikation haben 87 Schüler/-innen und Schüler erreicht.“ Mit diesen Worten gab Abteilungsleiterin Hildegard Richert in ihrer Begrüßung zur Abschlussfeier das Ergebnis des Jahrgangs der Entdeckerklassen bekannt und verknüpfte das mit ihrer herzlichen Gratulation.

Zuvor hatte der Jahrgang in der evangelischen Kreuzkirche den Abschlussgottesdienst gefeiert, der von Anke Neubauer-Kraus, Janine Müller und Dr. Karin Hilgers als Religionslehrerinnen mit Vertretern aus allen Entdeckerklassen vorbereitet worden war. Hier bedankte sich Hildegard Richert zusätzlich bei Probst Thomas Wieners, der mit Frau Neubauer-Kraus zelebrierte, und bei Sarah Philippen, die mit ihrem ES-Kurs den Gottesdienst musikalisch gestaltete. „Viel Arbeit“ hatte sie mit ihrem Dank an die Klassenlehrer/-innen des Jahrgangs, denn hier gab es im Laufe der letzten sechs Jahre einige Veränderungen. Unsere Aufstellungen nennt die zuletzt mit der Leitung der Klassen beauftragten Kolleg/-innen und in Klammern ihre Vorgänger/-innen.

  • Neil Armstrong-Klasse (10.1): Kathrin Böhnert und Bernadette Görtz (Reinhild Ortmanns, Winfried Heinrichs und Sven Pasch als Sonderpädagoge)
  • James Cook-Klasse (10.2): Marianne Reiners und Hubert Reiners (Rolf Dinslage)
  • Charles Darwin-Klasse (10.3): Andrea Lemmen-Wahl und Benjamin Blum
  • Marco Polo-Klasse (10.4): Vera Puchta und Tim Dolfen
  • Amerigo Vespucci-Klasse (10.5): Nadine Lasée und Jörg van den Dolder
  • Christoph Kolumbus-Klasse (10.6): Rita Biselli und Dietmar Beiersdorf (Daniela Vahl)

In ihrer Festrede setzte sich Schulleiterin Dr. Karin Hilgers besonders mit dem Motto des Jahrgangs und der Abschlussfeier auseinander. Sie begann bei der Einschulung vor sechs Jahren: „Damals wart ihr auch unterwegs zu neuen Ufern – und das neue Ufer war hier, an unserer Schule. Bei den meisten von euch überwogen Vorfreude und Entdeckergeist. Damals habe ich euch hier gesagt: Entdecker sind Menschen, die immer nach Neuem suchen, die herauszufinden versuchen, warum etwas so ist, wie es ist – oder ob es noch etwas anderes gibt. Entdecker sind also neugierig und manchmal verändern sie damit die Art, wie wir alle die Welt sehen.“ Dass den Schülern/-innen das gelungen ist, stellte Dr. Hilgers im Anschluss heraus und richtete den Blick in die Zukunft: „Neue Ufer locken und ab heute bewegt sich jeder und jede von euch auf das Ufer zu, das er oder sie als nächstes erreichen möchte. Das ist so unterschiedlich, so bunt wie ihr: ihr beginnt eine Berufsausbildung, ihr entdeckt andere Schulen oder andere Länder oder das Lernen in unserer Oberstufe. In jedem Fall warten neue Entdeckungen auf euch. Was braucht man, wenn man Entdeckungen machen möchte? In den letzten sechs Jahren hat sich daran nichts geändert: Die Entdecker, die eure Klassensymbole waren, sind sehr verschieden. Allen gemeinsam sind Mut, Ausdauer, Neugier und Lernbereitschaft. Man braucht Neugier auf Neues und Sehnsucht nach Veränderung, man braucht Mut, Altes loszulassen, man braucht die Bereitschaft zu lernen und mit dem Gelernten die gewohnten Denkmuster zu verlassen um quer zu denken, man muss Unsicherheit aushalten können und nicht zuletzt die Fähigkeit haben, auch scheinbar Kleines wahrzunehmen. Ich bin sicher, ihr könnt das – die neuen Ufer sind also erreichbar! Viel Glück auf eurem Weg!“

Natürlich waren die Reden – für die Stadt Wassenberg gratulierte Bürgermeister Manfred Winkens und für den Jahrgang redete Nina G. – wieder eingebettet in ein buntes Programm, das von Schülerinnen aus dem Jahrgang moderiert wurde. Musikalische Beiträge der Abschluss-Band und Unterrichtsszenen, dargeboten vom ÄK-Kurs, sorgten für die nötige Abwechslung. Die Moderation der Feier teilten sich Jasmin B. und Chiara K.. Für den vielumjubelten Schlusspunkt sorgten traditionell die Lehrer mit einem körperbetont und stimmgewaltig vorgetragenen Medley ausgewählter Erziehungs-Songs!