Belobigung 2019 - Vorlesewettbewerb

Stolzes Ergebnis: Fast 2000 Wettbewerbsteilnahmen 2018/19

Wie schon in den vergangenen Jahren war der Zuspruch unserer Schüler/-innen Schüler zu Wettbewerben auch im Schuljahr 2018/19 sehr hoch. In 26 unterschiedlichen Wettbewerbsarten engagierten sich viele hoch motivierte Teilnehmer und erzielten vorzügliche Platzierungen, Sachpreise und Pokale. Darüber hinaus waren 57 Schüler/-innen in den Zertifikatsprüfungen der Fremdsprachen Englisch, Französisch und Niederländisch erfolgreich.

Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass Wettbewerbsteilnahmen für viele unserer Schülerinnen und Schüler zum „regelmäßigen“ Schulleben dazu gehören und so eventuell existierende Ängste bezüglich Wettbewerbsteilnahmen gemindert werden.

Herausragende Erfolge sind zum Beispiel der 4. Platz im Bundesfinale des Schachspiels an deutschen Schulen in Osnabrück, ein dritter Platz in der Landeswertung NRW beim Englischwettbewerb „The Big Challenge“, ein dritter Platz beim „Planspiel Börse“ der Kreissparkassen oder ein dritter Platz in der Landeswertung NRW beim Geographiewettbewerb „Diercke Wissen“.

Schulleiterin Dr. Karin Hilgers gratulierte den Schüler/-innen im Rahmen der traditionellen Ehrung am Schuljahresende zu ihrem Erfolg und überreichte zahlreiche Urkunden und Auszeichnungen. Sie bedankte sich bei den betreuenden Lehrern/-innen, die mit hohem Zeitaufwand und besonderem persönlichen Engagement die Schüler/-innen in den Wettbewerben unterstützt haben.