Sportfest 2019

Schule feiert sich selbst: Sportfest am 21.06.2019

Nachdem im letzten Jahr das traditionelle schulinterne Sportfest dem letzten Regen vor der großen Trockenheit des Sommers zum Opfer fiel, belohnte der Wettergott das Engagement der gesamten Fachkonferenz Sport mit hervorragenden äußeren Bedingungen. In vier Doppeljahrgängen fanden zwischen den Klassen der SI und den Kursen der SII spannende Sportwettkämpfe in den unterschiedlichsten Disziplinen statt.

Der Sportplatz Wingertsberg war Austragungsort für den Wettkampf in „Alternativer Leichtathletik“. Die Schüler/-innen des 5. und 6. Jahrgangs absolvierten einen Parcours von sechs Disziplinen. Hier kam es besonders auf den Zusammenhalt und das Zusammenwirken des Klassenverbandes an. Jeder Einzelne trug mit seinem Einsatz zum Gesamtergebnis der Klasse bei. Im 5. Jahrgang erzielte die Nordamerika-Klasse (5.1) das beste Ergebnis, im 6. Jahrgang gewann die Mahatma Gandhi-Klasse (6.4). Beide Klassen freuten sich sehr über Eisgutscheine, die der Förderverein für die Siegerklassen zur Verfügung gestellt hatte.

In unseren beiden Sporthallen fanden die Wettkämpfe zwischen den Klassen der Jahrgänge 7 und 8 statt. In den Sportarten Fußball, Ringhockey und Kinball wurde ein Turnier ausgetragen. Am besten schnitt dabei die Schweden-Klasse (8.6) ab. Sie gewann das Fußballturnier, wurde im Kinball Zweiter und im Ringhockey Dritter. Auch die Amsterdam-Klasse (7.5) schlug sich beachtlich. Sie gewann das Ringhockey-Turnier und wurde Zweite im Fußball. Über einen zweiten Platz im Ringhockey und den dritten Platz im Fußball freute sich die Italien-Klasse (8.4). Im Kinball gewann die Rom-Klasse (7.4), die Großbritannien-Klasse (8.2) belegte den 3. Platz.

Die Jahrgänge 9 und 10 trafen sich auf dem Sportplatz in Birgelen und trugen dort zwei Turniere im Frisbee und Tchoukball aus.

Die Kurse der Oberstufe trugen ihre Wettkämpfe auf dem Sportplatz in Orsbeck aus. Hier spielten die vier Sportkurse des 11. Jahrgangs und die drei Sportkurse des 12. Jahrgangs Turniere im Feldhandball und in der kanadischen Nationalsportart Lacrosse. Mit sechs Siegen und einem Torverhältnis von 21:3 gewann der Sportkurs Keller des 12. Jahrgangs vor seinem Kurs des 11. Jahrgangs (15 Punkte – 18:9 Tore) und dem Sportkurs Klinkenberg 12 (12 Punkte – 15:9 Tore) das Handballturnier. Das Lacrosse-Turnier wurde vom Sportkurs Kamphausen des 12. Jahrgangs (16 Punkte – 11:3 Tore) gewonnen. Mit nur einem Punkt Differenz landete das Handball-Siegerteam auf dem 2. Platz (15 Punkte – 14:4 Tore), und der Sportkurs Albeck des 11. Jahrgangs belegte den 3. Platz (8 Punkte 4:4 Tore).

Insgesamt wurde das Sportfest zu einem großen Erfolg und wird sicherlich in den nächsten Jahren fortgesetzt.