Berufsorientierung: Praxiskurs sorgt für neue Heimat

10-Klässler stellen Nistkästen für den Schulgarten und für den eigenen Garten im Rahmen des Praxiskurses im Trainings- & Bildungszentrum Meuser her

Zwei Schülerinnen und vier Schüler des 10. Jahrgangs nutzen vom 16. bis 18. November das Angebot des Bildungsträgers Meuser in Erkelenz, im Rahmen eines beruflichen Praxiskurses ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern.

Unter Anleitung des Werkstattteams stellten sie Nistkästen her und lernten hierbei die einzelne Produktionsschritte kennen:
Zunächst wurden Konstruktionsskizzen angefertigt, nach denen dann Holz zugeschnitten wurde. Im Anschluss ging es an den Zusammenbau und die Gestaltung der einzelnen Nistkästen. Hierbei war handwerkliches Geschick, Genauigkeit, aber auch Teamgeist gefragt, denn beim Zusammenbau war immer auch eine helfende Hand nötig.
Zum Abschluss ging es an die kreative Gestaltung der Nistkästen: Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer konnte seinen eigenen Nistkasten individuell gestalten und darüber hinaus wurden für den Schulgarten sechs weitere Nistkästen mit dem Symbol der Schule angefertigt. Diese werden nun zukünftig im Schulgarten hängen und bieten hoffentlich vielen Vögeln ein schönes „Zuhause“.