„Fit durch die Schule“ – AOK fördert unsere Schule mit 4800 Euro

„Fit durch die Schule“ ist eine Initiative der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel der Initiative ist es, dass Schulen bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in ihren Schulalltag integrieren. Unsere Schule setzte die Kooperation mit der AOK für zwei weitere Jahre fort. Dieter Finken, Teamleiter Prävention der AOK für die Stadt Mönchengladbach und die Kreise Heinsberg und Viersen, unterzeichnete mit Schulleiterin Dr. Karin Hilgers den Kooperationsvertrag, der vorsieht, dass unsere Schule mit 4800 Euro gefördert wird.

Fit durch die Schule (AOK-Förderung)„Mit passgenauen Projektideen sollen Kinder und Jugendliche durch die Freude an der Bewegung dazu motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben. Mit den bedarfsorientierten Maßnahmen sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler, unabhängig von Geschlecht Ethnie und sozialem Umfeld erreicht werden“, erklärt Dieter Finken das Ziel der Initiative.

Mit dem Projekt „Kreativ und gewaltlos durch den Tag“ hatte sich unsere Schule an der Ausschreibung beteiligt. Insbesondere zwei Projekte hatte Maria Sieberg, Koordinatorin für den Bereich „Prävention und Gesundheit“ hierfür genauer beschrieben. In Kooperation mit einem Jongleur werden Schüler/-innen in den Pausen motiviert, mit kleinen Bällen, Tellern, Diabolos, Reifen, Kegeln und manchem mehr das Jonglieren zu erlernen. Durch die gleichzeitige körperliche und kognitive Übung wird so das Ziel einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention verfolgt. Im zweiten Projekt ging es um Aikido. Runde Bewegungen und Übernahme der angreifenden Kraft zeichnen diese Sportart aus. Es fördert Achtsamkeit, Offenheit und trainiert den gesamten sensomotorischen Bereich des Körpers. Mit den Angeboten an die Schüler/-innen konnte Maria Sieberg die Jury für ein Engagement an unserer Schule überzeugen. Dank der Förderung durch die AOK sind nun diese und noch mehr Angebote für die beiden kommenden Jahre finanziell abgesichert.