Fünf

Herzlich Willkommen! Einschulungsfeier im neuen 5. Jahrgang

162 Persönlichkeiten im 5. Jahrgang 2023/24

Vor den Sommerferien verabschiedete die Schule den ersten Jahrgang, der in seinen Klassennamen bekannte „Persönlichkeiten“ trug. Zum aktuellen Schuljahr entschieden sich die Klassenlehrer:innen des neuen 5. Jahrgangs für eine Weiterführung des Jahrgangs-Mottos mit veränderten Leitfiguren im Namen. Vor den Ferien war den neuen Schüler:innen das bereits mitgeteilt worden, verbunden mit der Aufforderung, sich mit einem passenden Accessoire zu kennzeichnen. Und so fiel es am ersten Schultag, der am Nachmittag des 07. August 2023 mit der Einschulungsfeier begann, leicht, die neuen Klassenkamerad:innen und Klassenlehrer:innen zu erkennen. Traditionell fand die Feier in einem feierlichen Rahmen in unserem prall gefüllten Forum statt.

Der Nachmittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Probst Thomas Wieners zelebriert wurde und von Religionslehrerin Sophia Strerath vorbereitet worden war. Beiträge von Schüler:innen (Wünsche und Fürbitten) und die musikalische Gestaltung durch den Schulchor unter Leitung von Claudia Taube bildeten wieder einen sehr schönen Auftakt für die eigentliche Einschulungsfeier.

Hier begrüßte Abteilungsleiterin Ilona Klausmann alle Anwesenden und natürlich ganz besonders unsere neuen Schüler:innen mit ihren neuen Klassenlehrer:innen. Mit Bezug auf die ausgewählten Klassennamen stellte sie als verbindende Merkmale die Freude an der Wissenschaft, den Einsatz für gleiche Rechte und ein besonderes Engagement für Kinder oder Menschen auf der Flucht fest. Das verband sie mit einer programmatischen Einladung:
„Engagiert euch für das, was euch wichtig ist, sucht euch neue Freunde und gebt nicht auf, auch wenn es mal schwierig wird. Entdeckt die Welt um euch herum: die neuen Kinder, die neuen Erwachsenen und bleibt neugierig. Strengt euch an und entwickelt viele neue Fähigkeiten.“

Ludger HerrmannIn seiner ersten Rede als Schulleiter stellte Dr. Ludger Herrmann eindeutig die neuen Schüler:innen in den Mittelpunkt. „Ganz herzlich heiße ich euch im Namen der gesamten Schulgemeinde willkommen! Ihr habt lange auf diesen Tag gewartet, ihr seid gespannt auf das, was euch an unserer Schule erwartet! Schön, dass ihr da seid!“ Besonders ging er auf die einzelnen Klassen ein und stellte vor, was die ausgewählten Persönlichkeiten auszeichnet. Zusammenfassend erklärte er: „Die Namensgeber:innen eurer Klassen sollen euch inspirieren. Sie zeigen auf je eigene Weise, wie vielfältig die Möglichkeiten von uns Menschen sind. Und umgekehrt bereichert ihr als neue Schüler:innen unsere Schule! Deshalb freue ich mich auf einen Jahrgang voller Neugier, voller Interesse, mit Mut und Kreativität, einzigartig und vielfältig! Ich freue mich auf Menschen mit Gerechtigkeitsgefühl sowie Lösungsideen für alle Herausforderungen! Ich, nein, wir alle freuen uns auf euch! Herzlich Willkommen!“

Dafür sorgten auch die übrigen Programmpunkte. Die Schüler:innen der Showtanz-AG (Leitung: Desiree Keufen-Grotthaus) zeigten mit einem begeisternden Auftritt ihr erlerntes Können. Mit einem Märchen-Sketch in passender Kostümierung erheiterte die Theater-AG (Leitung: Michelle Imkamp) das Publikum und forderte mit einem offenen Ende die neuen Schüler:innen dazu auf, bei der Fortsetzung behilflich zu sein. Die Partnerklassen des sechsten Jahrgangs riefen Vertreter:innen der neuen Klassen auf die Bühne und überreichten Einladungen zu gemeinsamen Aktionen. Den fulminanten Schlusspunkt setzte die Klasse 6.5, die mit ihrer Klassen- und Musiklehrerin Claudia Taube das Lied „Klassenkamerad“ vortrug und so musikalisch vermittelte, dass unsere neuen Schüler:innen sich von Beginn an gut aufgenommen fühlen können.

  • Klasse
  • Rosa Parks (5.1)
  • Janusz Korczak (5.2)
  • Albert Einstein (5.3)
  • Rosalind Franklin (5.4)
  • Katherine Johnson (5.5)
  • Rupert Neudeck (5.6)
  • Klassenlehrer:innen
  • Michelle Imkamp, Dr. Achim Bresser
  • Laura Winkels, Daniela Vahl
  • Sabine Dänekas, Marcus Latour
  • Dagmar Wilms, Benjamin Bargel
  • Julia Sieben, Charlotte Piehler
  • Rufina Kreibich, Thomas Kranz

Alle Klassen werden unterstützt von Marlene Klinkenberg als Sonderpädagogin und Clara Ricken als Sozialpädagogin.