Vorlesewettbewerb 19.20

Rückblick: Paula S. (6.1) gewinnt Vorlesewettbewerb 2019/20

Mit „Das Geheimnis des siebten Weges“ von Tonke Dragt hatte Paula S. einen spannenden Abenteuerroman für ihre Lesepräsentation ausgewählt. Hiermit gewann sie die schulinterne Ausscheidung im diesjährigen Vorlesewettbewerb, der jährlich bundesweit ausgerichtet wird. Paula vertritt unsere Schule im Wettbewerb auf Kreisebene, der im Februar 2020 in Erkelenz stattfinden wird.

In einer Nachmittagsveranstaltung, die von Lehrerin Sara Philippen organisiert und durchgeführt wurde, setzte sich Paula schon im vergangenen Dezember gegen die besten Leser/-innen der weiteren Klassen durch. Nach ihr belegten Melia M. (6.5 – Cornelia Funke: „Hinter verzauberten Fenstern“) und Mara K. (6.3 – Dagmar Bach: „Zimt und weg“) die Plätze 2 und 3. Als weitere Klassensieger vertraten Maximilian C. (Stephenie Meyer: „Biss zum Abendrot“) die 6.2, Johanna L. (Katherine Woodfine: „Kaufhaus der Träume“) die 6.5 und Justin S. (Ulf Blank: „Die drei ??? – Gespensterjagd“) die 6.6.

Sara Philippen wurde wie immer von Bibliothekarin Jolantha Frenken als Leiterin der Jury unterstützt. Dieser gehörten neben ihr Schüler/-innen aus der Jahrgangsstufe 12 (Sara G., Leonie H., Victor K. und Alois M.) an. Als Belohnung für ihren Auftritt vor dem großem Lesepublikum des kompletten Jahrgangs erhielten alle Teilnehmer/-innen Buchpräsente mit weiterem „Lesestoff“.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.