Sieg beim Courage-Cup

Zu einem antirassistischen Fußballturnier hatte das Deutsche Rote Kreuz am 25. September 2018 Teams aus den weiterführenden Schulen des Kreises eingeladen. So nahmen an dem Turnier, das zum dritten Mal vom Gymnasium Hückelhoven organisiert war und auf dem städtischen Rasenplatz stattfand, insgesamt 14 Mannschaften teil. Am Ende gewann unser Team verdient den „Courage-Cup“ und erhielt als zusätzlichen Preis einen neuen Fußball.

Damit das Turnier in besonderer Weise den Freundschafts- und Toleranzgedanken spiegeln konnte, wurde mit gemischten Teams gespielt, d.h. Mädchen und Jungen der Jahrgänge 8 bis 13 traten miteinander und gegeneinander an. Unsere Mannschaft, die von Lehrer Thomas Kranz betreut wurde, fand sehr schnell zusammen und zeigte vorbildlich, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge sehr gut miteinander harmonieren können.

Schon in den sechs Vorrundenspielen wurde zumeist überlegen gespielt und kombiniert. Mit einem Unentschieden und sechs teilweise höheren Siegen qualifizierte sich das Team für das Endspiel. Hier trafen unsere „All Stars“ auf die Vertretung der benachbarten Ratheimer Leonordo-Da-Vinci-Gesamtschule und holten sich den Gesamtsieg.
Die Mannschaft wurde zusätzlich begleitet und unterstützt von Lehrerin Theresa Buyel und weiteren Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang, die den Toleranzgedanken mit Plakaten bewarben und ihr Team prima anfeuerten.