Fussball-Kreismeisterinnen 2021

Fußball: WKIII-Mädchenteam ist Kreismeister

Mit einem verdienten 11:6-Sieg gegen die Mädchen-Mannschaft des Cusanus-Gymnasiums holte unser Fußball-Team die Kreismeisterschaft in der Wettkampfklasse III (Altersgruppe 2008-2010)

Der Fußball rollt wieder. Und das nicht nur im Profi-Bereich der Bundesligen, denn seit dem Sommer befindet sich der Amateur- und Jugendfußball wieder im Wettkampfmodus. Das hat den Kreis Heinsberg dazu bewogen, auch die schulischen Sportwettbewerbe zwischen den einzelnen Schulen aufleben zu lassen.
Im Fußball gab es schon immer vier Wettkampfklassen, für die jede Schule eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft anmelden konnte. Die Betty-Reis-Gesamtschule spielte hier in der Vergangenheit eine gute Rolle und holte viele Kreismeistertitel. Aktuell haben es neben den WKIII-Mädchen auch die jüngsten Fußballer der WKIV (Jahrgänge 2010) ins Finale geschafft. Betreut von Sportlehrer Arian Berkigt besiegten die Jungen die Mannschaft der Ratheimer Gesamtschule im Halbfinale mit 4:3. Das Finale findet hier erst im März 2022 statt.

Angeführt von den Ausnahmespielerinnen Marlin M. und Matea K. kam es am 17.11.2021 beim WKIII-Finale in Ratheim zu einem insgesamt überzeugenden Sieg. Die frühe Führung konnten die Erkelenzerinnen zunächst noch ausgleichen, aber bereits zur Halbzeit führten unsere Mädchen schon mit 6:2. Auch in der zweiten Halbzeit dominierte das Betty-Reis-Team und kam zu weiteren Toren. Einige Konter wurden jedoch zugelassen, sodass es am Ende 11:6 stand.

Die von Lehrer Thomas Kranz betreuten Siegerinnen vertreten nun den Kreis Heinsberg in der ersten Bezirkshauptrunde. Diese wird im Mai 2022 vom Kreis Heinsberg in allen Wettkampfklassen ausgerichtet. Die siegreichen Mannschaften aus dem Kreis und der Stadt Aachen werden dann die Gegner:innen sein.