Landesfinale Schulschach

Landesfinale Schulschach in Hamm

Nach vier Jahren coronabedingter Unterbrechung fand am 24.03.2023 in Hamm wieder ein gemeinsames Finale der qualifizierten Schulschachmannschaften aller Wettkampfklassen auf Landesebene statt.

Beim größten Schachturnier des Jahrtausends in Nordrhein-Westfalen, wie die Schachjugend NRW als Veranstalter angesichts der 1224 Spieler:innen und 229 gemeldeten Mannschaften feststellte, war auch die Betty-Reis-Gesamtschule mit jeweils einer Mannschaft in drei verschiedenen Altersklassen vertreten und erreichte dabei Platzierungen bis zum oberen Mittelfeld.

Am erfolgreichsten war dabei die Mannschaft der Wettkampfklasse IV (5.-7. Schuljahr), die in einem Feld von 41 Gymnasien, einer weiteren Gesamtschule sowie einer Realschule den 17. Platz erreichte. In der Wettkampfklasse II (5.-12. Schuljahr), bestehend aus 49 Gymnasien und zwei Gesamtschulen, landete die BRG auf dem 42. Platz. Die personell geschwächte Mannschaft der Wettkampfklasse III (5.-9. Schuljahr) landete in einem ähnlichen Teilnehmerfeld auf dem 37. von 42 Plätzen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Talha K., der mit sechs Siegen aus sieben Partien nicht nur den besten Score seiner WK IV-Mannschaft hatte, sondern auch zu den erfolgreichsten Spielern des Gesamtturniers gehörte und dafür mit einer Medaille geehrt wurde.

Im Gegensatz zu früheren Jahren fand ein leicht veränderter Turniermodus Anwendung. Einzig in der Wettkampfklasse II wurden die Mannschaften auf jeweils sechs statt vier Spieler:innen vergrößert, die wie die anderen Wettkampfklassen auch den Sieger in sieben Runden mit 13 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler:in ausspielten.

Nach einem langen Spieltag im „Bienenstock“ der Zentralhalle Hamm waren alle Schüler:innen und ihr Lehrer Jörg van den Dolder zwar etwas mitgenommen, aber allen war klar: Wir wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein!

Zentralhalle

WK II:
1. Caspar B. (Q1 M)
2. Yoshua Z. (10.4)
3. Maja Z. (8.3)
4. Merlin K. (EF M)
5. Nevio L. (10.4)
6. Elias B. (10.4)
Ersatz: Luca G. (10.4)

WK III
1. Arne Sch. (8.6)
2. Julian P. (8.6)
3. Aaron J. (7.3)
4. Lars W. (7.3)

WK IV
1. Joel Sch. (7.3)
2. Ben C. (6.2)
3. Talha K. (7.4)
4. Ben E. (6.4)