„The Me I Choose to Be“ – Projektarbeit im Fach Religionslehre

Am Ende einer Unterrichtsreihe zum Thema Diversität (Zwischen den Welten – Wer bin ich?) erstellten die Schüler:innen der Klasse 7.4, angeleitet von ihrer Klassen- und Religionslehrerin Judith Storms, eine Projektarbeit zum Thema „The Me I Choose To Be“. In der Arbeit mussten sie sich mit den Themen „Wer bin ich? Wer will ich sein? Was kann ich?“ auseinandersetzen.

The Me I Choose to BeDas Projekt beruhte auf der gleichnamigen Kinderbuchvorlage, das ausschließlich People of Colour dar- und vorstellt und dokumentiert, wie sie sich ihres Potenzials bewusst werden und lernen können, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Schüler:innen nutzten die künstlerischen und wunderschönen Bilder aus dem Kinderbuch, um sich inspirieren zu lassen. So setzen sie ihre Stärken, Wünsche, Träume und Charaktereigenschaften künstlerisch und kreativ um. Dabei sind tolle Arbeiten entstanden, in denen sie manchmal nur Kleinigkeiten dargestellt haben, die durch poetische Texte ergänzt wurden.