Sport- und Begegnungstage in Pontorson

50 Jahre besteht die Städtepartnerschaft zwischen Wassenberg und der französischen Stadt Pontorson. Ein Bindeglied zwischen den Städten stellen die jährlichen Sport- und Begegnungstage dar.

Nachdem das Jubiläum im Frühjahr in Wassenberg gebührend gefeiert worden war, begleiteten Hildegard Richert als Abteilungsleiterin II und Sozialpädagoge Thomas Friedrich die traditionelle Fahrt. 48 Schüler/-innen unserer Schule bestiegen am 30. Mai 2018 den Bus und bereuten am nachfolgenden Samstag (02. Juni) nicht, insgesamt 1450 km gefahren zu sein.

Übersicht über den Programmablauf

Mittwoch, 30.05.2018 Abfahrt um 08:30 Uhr am ZOB Wassenberg
Ankunft um 19:30 Uhr in Pontorson
Donnerstag, 31.05.2018 Empfang bei Bürgermeister von Pontorson
10 km – Wanderung entlang der Küste von Cancale
Freizeit in St. Malo
Freitag, 01.06.2018 Stadtführung durch Pontorson
Mittagessen in unserer Partnerschule
Wattwanderung zum Mont St. Michel
Gemeinsamer Grillabend mit den Franzosen
Samstag, 02.06.2018 Abfahrt um 09:00 Uhr in Pontorson
Ankunft um 19:30 Uhr in Wassenberg

Die Teilnahme war insgesamt eine sehr schöne Erfahrung. Die vielen Aktivitäten des straffen Programms waren schon anstrengend, aber auch sehr abwechslungsreich, und in der Gruppe gab es viel Spaß und einen tollen Zusammenhalt. Dank des schönen Wetters konnten wir jede Minute des Ausfluges genießen. Unser Fazit: Wer die Gelegenheit hat, im nächsten Jahr teilnehmen zu können, sollte sich das nicht entgehen lassen.

(Nina G., Alexandra L., Nora M. – EF)