Deutsche Schachmeisterschaft 2019

Deutsche Meisterschaft im Schach: Erneut Platz 4!

Gratulation! Unsere Schachmannschaft errang nach einem spannenden Wettkampf wieder den vierten Platz bei den Deutschen Schachmeisterschaften in
der Wettkampfklasse der Haupt-, Real- und Gesamtschulen!

Als Landesmeister reiste die Schachmannschaft der Betty-Reis-Gesamtschule am vergangenen Wochenende nach Osnabrück, um in der Wettkampfklasse der Haupt-, Real- und Gesamtschulen an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. In einem leicht vergrößerten Teilnehmerfeld und mit neuer Aufstellung gelang es ihnen, sich nach einem spannenden Wettkampf über drei Tage wie schon im Vorjahr den vierten Platz zu sichern.
Gegen die Teams auf den ersten drei Plätzen aus Bad Krozingen, Hasbergen und Kempten hatten die Wassenberger jeweils denkbar knapp verloren. Auch wenn dabei jedes Mal ein einziger überhasteter Zug für die Niederlage verantwortlich war, konnten sich die Schüler rasch mit dem undankbaren vierten Platz abfinden. Schließlich hatte man auch den
Verlust des Spitzenspielers aus den vergangenen Jahren zu verkraften, der altersbedingt nicht mehr antreten durfte, was offenbar gut gelang.

Neben der tollen Gemeinschaft mit den Schülerinnen und Schülern der anderen 23 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet sorgte auch das Rahmenprogramm des ausrichtenden Hagener Schachvereins für erlebnisreiche Stunden. So gelang etwa zwei Wassenbergern in einer Simultanpartie gegen den Internationalen Meister Christian Richter ein Sieg auf Zeit. Sämtliche Informationen zum Turnier finden sich auf der Internetseite des Hagener Schachvereins.

Schachlehrer und Betreuer Jörg van den Dolder freute sich sehr über das tolle Abschneiden seiner Jungs, die mit ihren z.T. dramatischen Partien sein Nervenkostüm auf eine harte Probe stellten: „Beim Fußball kann man wenigstens brüllen. Beim Schach ist man als Trainer zum Zuschauen und Schweigen verurteilt – egal welches Drama sich gerade auf einem der vier Schachbretter abspielt.“

Der Mannschaft steht für die nächsten Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene nun ein großer Umbruch bevor. Da die drei erfahrenen Spieler Philipp H., Nick K. und Leon B. zum Ende dieses Schuljahres ihren Abschluss erwerben, stehen sie für die Mannschaft in Zukunft nicht mehr zur Verfügung. Dann ist es an Yoshua Z. und Caspar B., zusammen mit neuen Nachwuchsspielern aus den unteren Jahrgängen diese Lücken zu füllen.